Forum: News Téma: Automatische Events --------------------------- Turweck: Liebe Community, ab Sofort werden die Events Doppelt Gold, XP, Ruf und Ehre automatisiert gestartet. Das Ganze läuft so ab: Alle 2 Stunden (immer zu geraden Uhrzeiten, also 12, 14, 16, 18 Uhr usw.) wird ein Script aufgerufen. (ja auch nachts und am Wochenende :] ) Darin wird eine Zufallszahl ermittelt, die von 1 bis 20 geht. Ist es eine 1-4, so wird eines der oben genannten Events gestartet, andernfalls wird der Normalzustand wiederhergestellt. Es können so keine 2 Events gleichzeitig laufen, aber es besteht die Chance, daß hintereinander 2 Mal das Gleiche oder ein Anderes gestartet wird. Der Status wird einmal nach dem Würfeln per Systemnachricht ausgegeben und zusätzlich wird die Server Motd angepasst, die ihr über den Befehl Code: .server motd abrufen könnt. Es besteht also alle 2 Stunden eine 20%ige Wahrscheinlichkeit, daß eines der Eventsgestartet wird :) MfG Euer FL-Team Vegi: hmm, alle 2 h ein Event möglich zu einer chance von 4:20 20% 5% das ein gewünschtes startet und 0.025% das 2mal das gleiche direkt hintereinander kommt Statistisch gesehen haben wir dann 1,4 tage die woche ein event am laufen, dieses kann aber irgentwann laufen... finde ich eine Gute Idee^^ lgm: Statistik hin oder her, aller 2h besteht theoretisch die möglichkeit eines event das ist mehr als jetzt und deswegen DANKE ans TEAM Rizz: Super Tur, danke! :) Aber sind 20% nicht ein bisschen viel? Ein Event startet mit P = 1/5. Also findet kein Event statt mit -P = 4/5. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Event mindestens einmal pro Tag gestartet wird, beträgt: P(Tag) = 1 - (-P)^12 = 1 - (4/5)^12 = 1 - 0,0687 = 100% - 6,87% = 93,13% Wie lange soll so ein Event gehen? Wollen wir wirklich jeden Tag ein Event haben? Rechnungsgrundlage: KLICK Turweck: Die Zeit wurde doch deutlich reduziert. Außerdem spielt ja nicht jeder 24/7 so wie du :P Die Wahrscheinlichkeit war für einmal Würfeln berechnet (günstige / mögliche) ^^ Rizz: Hach, 24/7, wenn das möglich wäre *g* Also wollen wir wirklich jeden Tag ein Event haben? Turweck: Es besteht ja immernoch eine Wahrscheinlichkeit, daß keines kommt *g* lgm: die frage ist "ob jeden tag ein event ist" (siehe zufall) und wer da gerade on ist^^ Turweck: Jo es kann durchaus sein, daß der einzige Event von 4-6 Uhr ist oder sowas xD Rizz: Die Chance dass mindestens ein Event pro Tag ist, liegt bei 93,13% (s.o) Ist natürlich nicht garantiert, aber doch sehr wahrscheinlich. Naja gut wenn ich mir mal die Onlinezeiten anschaue, endet die größte Aktivität gegen 02:00Uhr und beginnt wieder gegen 12:00Uhr. --> Das wären dann 5 potenzielle "nutzlose" Events (02/04/06/08/10 :00Uhr) Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Event also zu einer "günstigen" Tageszeit eintritt beträgt: P(günstig) = 1 - (4/5)^7 = 100% - 20,97% = 79,03% Ist akzeptabler, jedoch meiner Meinung nach immer noch zu hoch Waterwall: höhere mathematik - ich halt mich raus^^° trotzdem fettes danke^^ Rizz: @Waterwall: macht nichts, aber du kannst ja trotzdem sagen, ob du die Rate (80%) zu niedrig/angemessen/hoch findest :) 80% heißt: Irgendeines der 4 Events wird wahrscheinlich an 4 von 5 Tagen zwischen 12:00Uhr und 00:00Uhr laufen. Waterwall: mir reicht die rate, wenn ich eh nur am we zocken kann, is die freude umso höher ;) Turweck: Bedenke auch, daß sie nur noch 2 Stunden gehen und nicht mehrere Stunden bis 1 Tag wie vorher :D Saint: naja also ich schliesse mich rizz an das is doch nen bissel arg viel damals wurde gesagt 1 event die woche vielleicht auch mal nen zweites. das die events auch noch was besonderes sind. aber mit der hohen warscheinlichkeit sind die events nach kurzer zeit schon ziemlich langweilig und nichts besonderes mehr lgm: wir werden es doch sehen, wenn es zu hoch sein sollte, kann man es ja ändern. also abwarten^^ wobei deine rechnung rizz nur das optimum berechnet ^^ Turweck: jo heute abend haben alle alle 2 stunden voller hoffnung geschaut und es kam nicht ein event ^^ Rizz: tja...wenn man es gezielt betrachtet (also pro Script-Aufruf) liegt die Chance ja nur bei 20%, von daher äätsch :P Aber meine Berechnung bezog sich eben auf den ganzen Tag. Nungut, man kann ja erstmal sehen, wie sich das so entwickelt, und vorallem, wie es EUCH gefällt :) Tur, gibt es eine Möglichkeit die Event-Aufrufe zu loggen? Sodass wir am Ende eine Liste haben, wann welches Event gestartet wurde? -- Update: Jetzt, um 00:00Uhr hat er zum Bsp. Doppelt-Ehre gestartet ;) Nevyn: Naja, bei den Wahrscheinlickeiten solltest du aber nicht von dem Fall ausgehen, dass jemand den ganzen Tag spielt. Ich schätze mal das der "Durchschnitsspieler" wohl kaum mehr als 2-4 Stunden pro Tag spielt... Was einem maximal bis zu drei angebrochene Events ermöglichen würde. Desweiteren sollte auch beachtet werden, dass nicht jedes Event jedem den gleichen Nutzen bringt, wenn jemand zum Beispiel überhaupt kein PvP macht ist Ehre recht uninterresant für ihn, oder wenn du nur lvl 80 Chars hast ist auch doppelt ep, nicht von besonderem Interesse... Und jetzt berechne mal, das in nem Zietfenster von drei möglichen Events (beispielsweise von 16:00 bis 22:00Uhr, was wahrscheinlich di am stärksten frequentierte Zeit ist) ein bestimmtes, oder höchstens, meinetwegen, eins von zwei "interesanten" Events kommt. Ich denke mal, das die Wahrscheinlichkeit dann schon recht stark wieder abnehmen würde ;) Als Annahme ist halt nicht der Ausnahmespieler, der >6-8std. pro Tag spielt... Rizz: Na dann: P(Durchschnitts-Spieler - max. 4 Stunden) = 1 - (4/5)^2 = 100% - 64% = 36% jetzt noch mit bevorzugtem Event: P(Glückstag) = 0,36 * 0,25 = 9% wie gesagt, mal sehen, wies den Spielern gefällt, und was die Statistiken zeigen. Nevyn: ALso ich könnt mir vorstelln, dass es recht gut ankommen wird, und falls die Events wirklich zu oft kommen sollten, kann man ja 5-10 weitere Nieten (im übertragenen sinne), oder so hinzufügen, auf dass die wahrscheinlichkeiten sinken, aber alles in allem find ich die lösung ersmal vielversprechend ^^ Rizz: Ok, dem kann ich zustimmen :) Lukania: gilt das nur für blizzlike oder auch für fun?? :) Saint: kommt alles noch ^^ Vegi: Erstmal schauen wir auch noch an, wie die Events so fallen, um eventuelle modifakationen am script vor zu nehmen. stardust: tolle idee! gefällt mir sehr gut, das ganze automatisiert zu machen ;) wird wahrscheinlich schon ein paar mehr spieler anlocken und die, die eh schon da sind, spielen vllt noch etwas mehr. weil man ja immer hofft, dass das nächste "passende" event kommt ;) lg zanbit: Hi, ich finde es echt toll, das jetzt ggf. mehr Events gestartet werden sollen.... Das zu viele Events gestartet werden kann ich nicht Bestätigen, habe Gestern immer wenn ich on war nicht ein einziges Event mit bekommen... Ich persönlich fand es eher enttäuschend, das immer nur Niete war... Rizz: @zanbit: Dann hast du echt Pech :D Ich kam jetzt 3 mal ganz zufällig on, und 2 mal davon lief ein Event ;) stardust: @ zanbit: wenn man das mit der bisherigen situation vergleicht, ist es doch jetzt deutlich besser. man hat zumindest die >>chance<< auf ein event!! und das im 2-std-takt! sonst war ja immer klar, dass es keine events gibt, außer, ein gm war grad richtig gut drauf, bzw es wurde abgesprochen. und so hatte man das event vllt 1 mal im monat.... einfach mal dran denken, dass es eine grundlegende verbesserung der situation ist ;) Mephalas: Huhu! Ich denk auch, dass die jetzige Situation in vielerlei Hinsicht besser ist. Es hält die Spieler etwas länger on - jedenfalls mich - und lockt bestimmt auch andere an. Sicher ist es wichtig, dass die GMs ein Auge auf die Events haben und gegebenenfalls was ändern. Aber dann ists doch echt prima und für jeden was dabei ^-^ Rizz: @star: Das Problem war, dass die GMs die Doppelt-X-Events nicht starten konnten, da es dafür keinen Befehl gibt, sondern die Config-Files angepasst werden müssen. Sprich: Es musste Tur machen. Das Problem ist, dass Tur arbeitet, und daher im Normalfall erst Abends zu erreichen ist. Hatte ein GM/ein User nun den Wunsch ein Event zu haben, so geriet das immer schnell in Vergessenheit. @Mepha: Ich finde die jetzige Lösung auch genial (ein Dank an den ders vorgeschlagen hat, und nochmal an Tur für die bisher fehlerfreie Umsetzung :) ), jedoch sei dir versichert, dass wir ein oder sogar zwei Augen drauf haben, denn ich bin immer noch der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeiten ein bisschen zu hoch gewählt sind. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen ;) Vegi: Wir lassen ja das Protokoll mitlaufen um zu schaun wie die Events kommen, so können wir nächste Woche auswerten wie es aussieht. Dann kann man abgleichen, wie viele On sind und welches Event kommt^^ Turweck: seitdem ich das logging eingebaut habe, sieht es so aus: Zitat: Mon Nov 22 20:00:01 2010 keiner Mon Nov 22 22:00:02 2010 keiner Tue Nov 23 00:00:02 2010 keiner Tue Nov 23 02:00:01 2010 Doppelt Gold Tue Nov 23 04:00:01 2010 keiner Tue Nov 23 06:00:02 2010 keiner Tue Nov 23 08:00:02 2010 Doppelt EXP Tue Nov 23 10:00:01 2010 keiner Tue Nov 23 12:00:01 2010 Doppelt Gold Tue Nov 23 14:00:01 2010 keiner Tue Nov 23 16:00:02 2010 keiner Tue Nov 23 18:00:02 2010 keiner Rizz: joa, lass es ruhig mal eine Woche loggen, wir haben dann nächste Woche bestimmt genauere statistische Werte. Rizz: Hmm, das klappt aus 2 Gründen nicht: - Es gab hier schonmal eine Diskussion über eine Erhöhung der Droppraten bei Emblemen --> Die Mehrheit hat sich klar dagegen entschieden - Die Droppraten sind in der DB eingetragen ... man müsste bei jedem dieser Events die DB neu anpassen, und den Server restarten Mephalas: Ich denke nach wie vor: Embleme sind nicht alles. Abgesehen davon - was machst du denn, wenn du T10 hast? Erst recht auf dem jetzigen Serverstand ist das unser höchstes Ziel, auf das sich hinarbeiten lässt. Wir hoffen ja noch auf die ersten zwei Bosse aus ICC (nein, das war keine Kritik an euch GMs. Allein durch meinen Kontakt mit Vegi weiß ich, dass ihr alle Hände voll zu tun habt). Aber ansonsten, Maagus, nimm doch dein T10 als höchstes Ziel und freu dich über kleine Schritte, hat bei mir auch geklappt^^ Killahhase: Rizz, deine Berechnung mag zwar stimmen, jedoch hinkt das Ganze trotzdem etwas. Das lässt sich auf ein Kugelproblem "mit Zurücklegen" zurückführen. Dabei beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Event ausgelöst wird (eine von 5 Kugeln gezogen wird) bei jedem Triggern immer noch 20%, egal wie oft getriggert wird. Über lange Sicht tritt jedes Event gleich oft auf. Alle 2 Stunden besteht also die gleiche Chance auf jedes der Events, insgesamt aber 20%, dass überhaupt etwas ausgelöst wird. Von "täglich mindestens einem" auszugehen, finde ich unangemessen, weil die Zeit des Auslösens dennoch unvorhergesehen bleibt. Prinzipiell denke ich, dass viele kleine Events sich positiver auswirken als ein großes. Die Zahl der Gelegenheitsspieler übersteigt die der Dauerzocker um einiges, und genau diese Zielgruppe soll mit Events "gelockt" werden, denn die Dauerzocker spielen ja eh schon. Saint: Mephalas hat folgendes geschrieben: Ich denke nach wie vor: Embleme sind nicht alles. Abgesehen davon - was machst du denn, wenn du T10 hast? Erst recht auf dem jetzigen Serverstand ist das unser höchstes Ziel, auf das sich hinarbeiten lässt. Wir hoffen ja noch auf die ersten zwei Bosse aus ICC (nein, das war keine Kritik an euch GMs. Allein durch meinen Kontakt mit Vegi weiß ich, dass ihr alle Hände voll zu tun habt). Aber ansonsten, Maagus, nimm doch dein T10 als höchstes Ziel und freu dich über kleine Schritte, hat bei mir auch geklappt^^ embleme erhöhen wäre ein riesen aufwand, ps es sind seit ca 3 oder 4monaten schon mehr embleme zum teil in denn bossen wie sein sollten von daher beklagt euch net ^^ und zu icc kann ich nur sagen der erste boss geht so ziemlich ganz nur beim 2ten müssen wir das script noch verbessrn leider viele mobs drin wo net angreifbar sind... aber wir beeilen uns lgm: so ne woche ist rum, wie sieht es denn aus mit den Events, waren das jetzt zu viele oder zu wenige ? gibt es nochmal so eine schöne liste als abgleich. Danke Mephalas: Huhu! Also von der Erfahrung her kann ich sagen, dass ich in der letzten Woche 1x DoppeltEP und 2x DoppeltGold mitbekommen habe. Ich spiele verhältnismäßig aktiv und ich denk, es ist nicht unwichtig, das mal so zu sehen, ab von der Statistik. Denn kein Spieler ist rund um die Uhr da und profitiert von allen Events. Zwar hatte ich auch von Anfang an Bedenken, dass es vielleicht zu viel sein könnte, aber nach der einen Woche bin ich recht positiv überrascht. Ich hätte mehr erwartet, mir auchmal DoppeltRuf erhofft. Darauf warte ich dann mal weiter^^' Rizz: Wir haben schonmal eine vorläufige Liste. Eine überarbeitete Auswertung wird nächste Woche rauskommen, nachdem wir das Log weiterlaufen gelassen haben. Dann wird auch entschieden, wie/ob die Raten angepasst werden :) stardust: ich find, die häufigkeit der events passt. wie mepha schon sagte: kein spieler ist 24/7 online und bekommt alles mit. ich hatte 1mal doppelt gold und ein mal doppelt ruf. ich denke, das passt und freu mich, dass es jetzt regelmäßiger events gibt ;) lg, star Lukania: Rizz hat folgendes geschrieben: ich bin immer noch der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeiten ein bisschen zu hoch gewählt sind. das finde ich nicht. ich bin ja nicht gerade selten on^^ und ich hatte bisher nicht 1 mal 1 event, da oft die events in der nacht sind, wo keiner on ist. nami: DIe passen hab schoon alle mögliche events erlebt und denke mal passt so ^^ Finrod: Joa ich finde es auch gut so wie es jetzt ist^^ Lukania: ich hab nie geasagt das es schlecht sit :P, wollte nur rizz sagen das die wahrscheinlichkeit garnicht so hoch ist Rizz: Die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch, nur die absoluten Ergebnisse sind niedrig. *g* Schön, dass es vielen gefällt. Ein Dank an den, der die Idee hatte :) Rizz: nun, die Statistiken zeigen, dass sich die Events sehr gut über die Woche verteilen. Die Wahrscheinlichkeiten sind tatsächlich nicht zu hoch :) stardust: hab mal die tage auf einem anderen server spioniert, was die so machen, um die Spielerzahlen anzukurbeln. Dort gibt es zum beispiel jeden samstag das event, dass die schlachtfelder so eingestellt werden, dass man alleine, oder 1 mann pro fraktion, starten kann. es kommt dann immer die meldung "BG set on 1 man for de-bugging", scheint also ganz einfach zu sein. BG-ätechnisch läuft bei uns ja leider nicht so viel und man hat nicht grad gute chancen, punkte oder ruf zu farmen bei den fraktionen... wäre es eine option, diese funktion beim zufälligen event zuzufügen?? so könnten auch low-lvlö-spieler mal einen bg machen.... lg, star Turweck: wäre mal ne idee. mal schauen, ob und wie ich das umsetzen kann :] nami: waer toll *.*